Christian Lindner kommt!

Am 3. Februar kommt Christian Lindner nach Hamburg. Auf meine Einladung wird er um 18 Uhr im Hotel Atlantic sprechen. Mit dabei: Christian Lindner und Anna von Treuenfels-Frowein. Kommen Sie vorbei! Anmeldung nicht erforderlich. Immer up to date bleiben? Dann folgen Sie gern meinen Social-Media-Kanälen! Aktuelle Presseberichte, Veranstaltungshinweise, Ausschnitte meiner Reden in der Hamburgischen Bürgerschaft …

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Abendblatt: Ein Elbtunnel für die S-Bahn

Der geplante Fernbahnhof Diebsteich bietet die historische Chance, Verkehrsströme in unserer Stadt neu zu ordnen und zu entzerren. Derzeit sind der Hauptbahnhof und die Elbbrücken die Nadelöhre für den Bahnverkehr. Eine westliche Elbquerung schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Es gäbe eine bessere Anbindung des Hamburger Westens in Richtung Süden und der Hauptbahnhof, über den …

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Abendblatt: Hafen verliert weiteren Containerdienst

Schwerer Schlag für den Hafen: Nach der angekündigten Verlagerung eines Liniendienstes durch Maersk will nun auch die französische Reederei CMA CGM einen ihrer großen Liniendienste aus Hamburg abziehen – und der rot-grüne Senat guckt tatenlos zu. Bürgermeister Tschentscher verkennt die Probleme im Hafen auf ganzer Linie, wenn er von einer Kompensation durch andere Dienste spricht. …

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Abendblatt: Strom in Hamburg oft viel teurer als im Umland

Tarif-Wirrwarr beim Strom: Ausgerechnet die Hamburger Kunden des städtischen Stromanbieters Hamburg Energie müssen bis zu 13,5 Prozent mehr für ihren Strom zahlen als die Menschen in den umliegenden Städten. Hauptgrund dafür sind die hohen Netznutzungsentgelte nach der Rekommunalisierung. Seit die Stadt Hamburg das Stromnetz 2014 von Vattenfall komplett übernommen hat, sind diese um knapp 30 …

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Planungen zur Entwicklung des Kleinen Grasbrooks konkret machen

Wenn es dem Senat ernst ist mit der erfolgreichen Entwicklung des Kleinen Grasbrooks, muss er seine Planungen endlich konkret machen. Sowohl die wirtschaftliche Nutzung als auch die verkehrliche Anbindung des Kleinen Grasbrooks bleibt im Ungefähren. Wir sehen die Gefahr, dass der U-Bahn-Anschluss verspätet oder gar nicht realisiert wird. Ebenso sehen wir den Bau der versprochenen …

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Hamburger Hafen

Hamburger Hafen: So wird er endlich fit für die Zukunft

Der Hafen ist für Hamburg von zentraler Bedeutung und wird trotzdem vernachlässigt. Die nötigen Hausaufgaben wurden schlicht nicht gemacht, damit er der wachsenden Konkurrenz in Europa langfristig gewappnet ist. Und so manche Diskussion in Hamburg gefährdet sogar die Quelle unseres Wohlstandes aktiv. Hier kommen meine Ideen, wie wir den Hafen endlich fit für die Zukunft …

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Einladung: Innovationspolitik für Hamburg – 24. Januar – mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Freitag, 24. Januar 2020, 19 Uhr Kulturküche Alsterdorf, Alsterdorfer Markt 18 Am Freitag, den 24. Januar debattiere ich mit dem Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, wie Innovationspolitik funktioniert. Hamburg und Deutschland müssen ihre Innovationskraft erhöhen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Wirtschaftswachstum zu generieren. Wie das geht? Was die Schnittstellen von Wirtschaft und Wissenschaft …

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MoPo: Resultat schwacher Hafenpolitik: Maersk zieht Ladung ab

Die Reederei Maersk zieht ihre Indienlinie aus Hamburg ab, dadurch bricht der Containerumschlag im Hamburger Hafen kräftig ein. Das geht auf das Konto des rot-grünen Senats, der nicht genügend Augenmerk auf die Entwicklung des Hafens legt und nicht in der Lage ist, die Fahrrinnenanpassung zügig umzusetzen. Hamburg braucht einen Senat, der den Hafen nicht nur …

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Abendblatt: Bahnhof Altona: Kippt der Deal des Senats?

Der Kauf des Bahnhofs Altona per Vorkaufsrecht durch die Stadt Hamburg könnte an einem Widerspruch der Käuferin scheitern, weil der rot-grüne Senat es nicht geschafft hat, hier eine einvernehmliche Lösung herzustellen. Der jetzt drohende Rechtsstreit würde die Entwicklung des Gebiets um Jahre verzögern. Das Beispiel des Altonaer Bahnhofs macht deutlich, dass Rot-Grün mit dem Aufkauf …

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Abzug von Ladung zeigt: Hamburgs Hafen wartet nicht auf schlafmützigen Senat

Der Abzug eines weiteren Dienstes aus dem Hamburger Hafen legt die Schwächen der rot-grünen Hafenpolitik gnadenlos offen. Die neuerliche Verzögerung bei der Fahrrinnenanpassung aufgrund der schlampigen Vorbereitung nervt die Kunden des Hafens massiv. Trotz 17 Jahren Vorbereitungszeit ist der Senat nicht in der Lage gewesen, die Elbvertiefung nach der Genehmigung zeitnah umzusetzen. Der Einbruch des …

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Abendblatt/MoPo: Fernsehturm: Trotz fehlenden Betreiberkonzepts wird Projektsteuerung auf Staatskosten beauftragt

Meine Anfrage an den Senat ergab: Obwohl Telekom-Tochter DFMG als Telemichel-Eigentümerin nach wie vor keinen Betreiber für die Gastronomie und die Aussichtsplattform hat, soll jetzt die Projektsteuerung für die Sanierung beauftragt werden – nicht nachvollziehbar, denn es ist fraglich, ob jemals ein Betreiber gefunden wird. Worst Case: Die DFMG lässt sich auf Kosten des Steuerzahlers …

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