Die P+R-Betriebsgesellschaft mbH (P+R) ist für Bewirtschaftung und Betrieb zahlreicher Park+Ride-Parkhäuser und -plätze zuständig. Zwischen 2013 und 2016 hat sich ihr Umsatz auf 3,54 Millionen Euro nahezu verdreifacht, zumal ab Mitte 2014 sukzessive Gebühren für die Nutzung der Parkhäuser und -plätze eingeführt wurden. Dies hatte der ADAC seinerzeit deutlich kritisiert. Ende Oktober 2016 wurde dem ADAC durch die HGV sein bis dahin noch gehaltener Anteil von 5 Prozent an P+R abgekauft.
Vor diesem Hintergrund fragt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Michael Kruse, MdHB den Senat:
- Wie hat sich der Auslastungsgrad der jeweiligen Parkhäuser der P+RBetriebsgesellschaft mbH zwischen 2013 und heute entwickelt? Wie hoch ist die jeweilige Stellplatzkapazität der Parkhäuser? Wann wurde an den jeweiligen Parkhäusern die Gebührenpflicht eingeführt? (Bitte jahresweise und – soweit möglich – nach Parkhäusern differenziert sowie als Gesamtdurchschnitt auflisten.)
- Zu wann sollen die Parkplätze Lattenkamp und Friedrichsberg aufgegeben werden? Wie sollen die Immobilien stattdessen genutzt werden? Inwieweit wurden oder werden sie an wen vermietet oder verkauft?
- Womit erklärt sich die rasante Umsatz- und Ergebnisentwicklung jenseits der sukzessiven Einführung von Stellplatz-Gebühren?
- Um welche Leistungen für die Freien und Hansestadt Hamburg handelt es sich bei den 600.000 Euro? Inwieweit handelt es sich dabei um eine dauerhafte beziehungsweise langfristige Umsatzquelle oder Einmaleffekte?
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