Michael Kruse

Anfrage: Nutzung sozialer Medien durch öffentliche Unternehmen

Öffentliche Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) nutzen zunehmend soziale Medien wie zum Beispiel die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter oder Instagram zur Durchführung von Marketing-Kampagnen. Hierdurch können beziehungsweise sollen andere oder spezifischer ausgeprägte Zielgruppen erreicht werden. Darüber hinaus haben sich soziale Medien als ein weiterer Kommunikationskanal für den Kundenservice sowie beispielsweise auch die Rekrutierung von Nachwuchskräften etabliert.

Vor diesem Hintergrund fragt der medienpolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Michael Kruse, MdHB den Senat:

1. Welche öffentlichen Unternehmen der FHH haben in den Jahren seit 2014 über jeweils welches soziale Medium beziehungsweise welche Plattform Marketing-Kampagnen durchgeführt? a. Welche konkreten Ziele wurden mit diesen Kampagnen jeweils verbunden? b. In welchem Umfang wurden diese Ziele jeweils erreicht? c. Welche Kosten waren mit diesen Kampagnen jeweils verbunden? (Bitte jahresweise nach Unternehmen und jeweiligen Medien beziehungsweise Plattformen differenziert auflisten.)

2. Welche öffentlichen Unternehmen bieten seit jeweils wann jeweils welche Kundenservices über jeweils welche sozialen Medien beziehungsweise Plattformen an?

3. Welche öffentlichen Unternehmen nutzen seit jeweils wann welche sozialen Medien beziehungsweise Plattformen für jeweils welche Zwecke im Rahmen des Personalmanagements (also zum Beispiel Rekrutierung, Bewerberprüfung et cetera)?

Hier die Anfrage lesen.

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